Kirchenausschuss

Der Kirchenausschuss ist für die Finanzen und die Verwaltungsaufgaben unserer Kirchengemeinde zuständig. Muss z.B. ein Kirchengebäude saniert werden oder soll ein Grundstück verkauft oder ein neuer Mitarbeiter eingestellt werden, fällt das in den Aufgabenbereich dieses Gremiums. Der Kirchenausschuss ist rechtlich vorgeschrieben. Er ist die juristische Vertretung einer Kirchengemeinde nach außen. 
Die Aufgaben des Kirchenausschusses sind im Vermögensverwaltungsgesetz festgelegt. Die wichtigsten sind:

  • Feststellung des Haushaltsplanes
  • Prüfung der Jahresrechnung
  • Führung des Vermögensverzeichnisses.

Der Kirchenausschuss ist auch Dienstgeber für alle Angestellten einer Pfarrei. Das umfasst nicht nur die Sekretärin oder den Küster, sondern beispielsweise auch die Erzieherinnen, wenn die Gemeinde eine Kindertagesstätte trägt. Eine zentrale Aufgabe des Kirchenausschusses ist die Unterhaltung und Instandhaltung der Immobilien einer Pfarrei. Weitere Aufgaben sind beispielsweise die Verwaltung eines kirchlichen Friedhofes, die Grundstücksverwaltung oder das Anlegen von Sparguthaben.

Der aktuelle Kirchenausschuss wurde am 05./06.11.2022 für eine vierjährige Amtszeit gewählt und versammelt sich ca. alle zwei Monate zu einer Kirchenausschusssitzung.


Mitglieder des Kirchenausschusses: (Stand: 02/2023)

Propst Michael Matschke (1. Vorsitzender), Markus Brock, Peter gr. Beilage, Stefan Grüterich, Steffen Kühling, Catrin Meistermann, Mareike Meyer-Wilkens, Peter Niemann, Marlies Rades, Dirk Rilling, Stephan Sieveke, Markus Stukenborg (stv. Vorsitzender), Josef Windeler und Hermann Müller (delegiert vom Pfarreirat).

Außerdem mit dabei ab 01.03.2024 Stefan Bussmann (Verwaltungsleiter).

Geplante Sitzungstermine 2024:

  • 14.03.2024 um 19.00 Uhr im Pfarrheim St. Georg
  • 16.04.2024 um 19.30 Uhr Gemeinsame Sitzung mit dem Pfarreirat im Pfarrheim Oythe
  • 16.05.2024 um 19.00 Uhr im Pfarrheim St. Georg
  • 01.08.2024 um 19.00 Uhr im Pfarrheim St. Georg
  • 05.09.2024 um 19.00 Uhr im Pfarrheim St. Georg
  • 07.11.2024 um 19.00 Uhr im Pfarrheim St. Georg
  • 05.12.2024 um 19.00 Uhr im Pfarrheim St. Georg
  • 12.12.2024 um 18.30 Uhr in der Propsteikirche/Pfarrheim St. Georg (gemeinsame, adventliche Sitzung)

 

Mitglieder im Portrait

 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 8:30 Uhr-12:00 Uhr
Montag und Dienstag von 14:00 Uhr-16:00 Uhr
Donnerstag von 14:00 Uhr-17:30 Uhr

Am Mittwochnachmittag bleibt das Pfarrbüro geschlossen!

Tel. 04441-9249-0

Das Büro der Verwaltung (nicht Pfarrbüro!) bleibt nachmittags geschlossen!

Nächste Veranstaltungen

16 Mai
Kirchenausschuss-Sitzung
16.05.2024 19:00 - 21:00
28 Mai
Pfarreirats-Sitzung
Pfarrheim St. Georg
28.05.2024 19:30 - 21:30
[Pfarrgemeinde]
Pfarreirats-Sitzung
28.05.2024 19:30 - 21:30
24 Jun
Messdiener Zeltlager der MMFO
24.06.2024 - 02.07.2024
27 Jun
Messdiener Zeltlager der MSG
27.06.2024 - 06.07.2024

KÖB St. Georg online

Neu! - Die Bücherei St. Georg ist jetzt auch in den "Sozialen Medien". Einfach das Logo anklicken:

 SocialMediaIG


facebook