Am 28. September sind Männer aus dem ganzen Oldenburger Land und jeden Alters zu einer ungewöhnlichen Wallfahrt nach Vechta eingeladen. „Jeder kann soweit und so viel laufen, wie er mag“, sagt Andreas Bröring vom Kolpingwerk Land Oldenburg. Zusammen mit dem Vechteraner Kaplan Albert Lüken leitet er das Organisationskomitee. Von vier Punkten geht es los.
Von Norden kommend startet eine Gruppe am Dorfhaus in Astrup (15 km) unter Führung der Jungen Gemeinschaft und der Kirchengemeinde St. Vitus. Im Osten warten die Georgsritter und der Kolpingverband beim Haus im Moor in Goldenstedt (13,5 km) auf Wallfahrer, im Süden leitet das Andreaswerk vom Marienhain (6 km) den Zug nach Vechta. Im Westen schließlich begleitet das Messdienerteam ab Harme (9 km) die Männer an ihr Ziel. Teilnehmer können auch noch unterwegs dazu stoßen. „In der Gemeinschaft der Männer gehen wir gemeinsam in die Nacht“, freut sich Bröring auf den Abend.
Das Ziel der Wallfahrer ist das St. Antoniushaus in Vechta. Im dortigen Garten feiern Kaplan Albert Lüken, der Wilhelmshavener Militärpfarrer Torsten Stemmer und der Molberger Pfarrer Uwe Börner um 21.00 Uhr mit ihnen einen Männer-Gottesdienst. Musikalisch gestaltet wird er von der Visbeker Band „Faith & Chorus“. Bei Bratwurst, Brot und Bier können anschließend die Gedanken in der Nacht ausgetauscht werden. Ein Rücktransport zu den Fahrzeugen wird angeboten.
Anmeldungen für die Tour ab Astrup bei 04447/8964, josef.osterloh@ewetel.net; für die Tour ab Goldenstedt bei 04441/872-273, kolpingwerk@bmo-vechta.de, für die Tour ab Marienhain bei 0176/84167042, andreas.ostendorf@andreaswerk.de; für die Tour ab Harme bei 04441/9249-0, lueken@bistum-muenster.de. Eine kurzfristige Teilnahme ist auch ohne Anmeldung möglich.
Plakat und Flyer als Download: