Am vergangenen Wochenende (22./23.02.) trafen sich Mitglieder des Pfarreirates zu einer zweitägigen Klausurtagung im Hotel Kloster Damme. Die renovierten Räumlichkeiten im ehemaligen Benediktinerkloster boten optimale Möglichkeiten, um mit Stefan Honsel vom Offizialat Vechta an Themen des lokalen Pastoralplans der Kirchengemeinde weiterzuarbeiten.
Am Freitagabend wurde anhand mehrerer Impulsfragen die Kommunikation innerhalb der Kirchengemeinde kritisch unter die Lupe genommen. Verschiedene Kommunikationsübungen rundeten den Abend ab.
Am Samstag wurden
mögliche Verbesserungen fokussiert. Unter anderem wird sich der Pfarreirat n Zukunft dafür einsetzen, dass mit einem "Heißen Draht" eine Broschüre mit den Ansprechpartnern und Kontaktdaten der Vereine und Gruppen erscheinen soll. Außerdem soll ein Organigramm zukünftig dafür sorgen, dass die Arbeitsfelder und Zuständigkeiten in der Kirchengemeinde transparenter werden. Auch über "Kirchturmgesichter" wurde gesprochen. Dabei sollen Mitglieder der Gremien in den Gemeindeteilen besser ansprechbar sein für Anliegen und Wünsche der Gemeindemitglieder. In einem ersten Fazit sprachen die Mitglieder des Pfarreirates von einer gelungenen Veranstaltung. (DR)